Wir sind
Die Frauen*beratungsstelle in Mattersburg wurde 1990 ins Leben gerufen, 3 Jahre später folgte die Beratungsstelle in Eisenstadt. Wir sind ein nicht gewinnorientierter Verein, unser Vorstand arbeitet ehrenamtlich.
Das Team der beiden Frauen*servicestellen setzt sich aus einer Geschäftsführerin*, drei Klinischen- und Gesundheitspsycholog*innen,
zwei Sozialarbeiter*innen und zwei Office Manager*innen zusammen.
Diese betreuen die Frauen* kostenlos, anonym und streng vertraulich. Die Tür steht allen Frauen* offen, unabhängig von religiöser, ethnischer oder politischer Weltanschauung.
Unser Angebot richtet sich an alle, die sich selbst als Frauen* verstehen oder Frauen* sozialisiert wurden. Das „Sternchen“ bei Frauen* soll die Vielfalt der möglichen Bedeutungen und Identitäten von Frauen* sichtbar machen.
Unser Symbol
Die offene Tür ist ein Symbol, welches Frauen* ermutigen soll, die Rat, Unterstützung, Hilfe oder einfach Kontakt suchen. Wir wollen für alle Frauen*, unabhängig von Alter, Berufsbildung, Herkunft und finanzieller Lage offen sein. Die Unterstützung der Frauen* soll rasch und unbürokratisch erfolgen.
Alle Mitarbeiterinnen* unterliegen der Schweigepflicht.